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Orthesen

Fuß

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Die Knöchelorthese stabilisiert das obere und untere Sprunggelenk und schützt vor allem vor Supinationstraumen an den Außenbändern des Fußes. Des Weiteren unterstützt die Orthese das natürliche Abrollen des Fußes.

 

Mögliche Indikation:

  • Bandruptur

  • Instabilität

  • Knöchelbandriss

  • Reizzustände nach Distorsion

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Die Zehenorthese korrigiert die X-Fehlstellung des Großzehengrundgelenks und lindert somit bestehende Schmerzen. Sie dehnt verkürzte Anteile des Kapselbandapparates während des Schlafens. 

Die Korrekturkraft ist zudem stufenlos einstellbar.

Mögliche Indikation:

  • Hallux valgus

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Der Walker besteht aus einer zirkulären Schale, die mit einer integrierten Luftpumpe und einem Ablassventil ausgestattet ist. Hierdurch wird eine gleichmäßige und individuell angepasste Kompression gewährleistet.

 

Mögliche Indikation:

  • Sprunggelenksverstauchungen Stabile Frakturen am Fuß  

  • Sehnen oder Bänderverstauchung

  • Achillessehnen-Rupturen

Knie

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Die Knieschiene stellt das frisch verletzte oder operierte Kniegelenk steif, um den Heilungsprozess zu unterstützen.

Mögliche Indikation:

  • Frakturen

  • Patellafraktur

  • Ruhigstellung Kniegelenk

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Diese Knieorthese stabilisiert, entlastet und limitiert die Bewegung im Knie durch eine rotationsstabile und besonders leichte Rahmenkonstruktion.

 

Mögliche Indikation:

  • Bandruptur

  • Fraktur

  • Instabilität

  • Kreuzbandverletzungen

  • Meniskusverletzungen

  • Patellafraktur

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Die Entlastungsorthese entlastet das mediale oder laterale Kniekompartiment nach dem 3-Punkt-Prinzip und bietet aktiven Patienten viel Bewegungsfreiheit. Sie wirkt stabilisierend und hält auch bei schnellen Bewegungen die Position. Bei leichter bis mittlerer Gonarthrose hilft die Knieorthese durch ihre gezielte Entlastung, indem sie Schmerzen lindert und so Aktivität fördert.

Mögliche Indikation:

  • Arthrose

  • Gonarthrose

  • Instabilität

  • Meniskusverletzungen

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Die Patellasehnenorthese entlastet gezielt die Patellasehne und hilft Schmerzen im vorderen Kniebereich zu lindern oder Bewegungseinschränkungen entgegen zu wirken.

Mögliche Indikation:

  • Entlastet gezielt bei vorderem Knieschmerz

  • Führt und unterstützt die Patellasehne bei Belastung

  • Individuell einstellbarer Druck

Rücken

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Die Rückenorthese entlastet die Wirbelsäule, speziell bei Osteoporose, indem sie den Oberkörper aufrichtet, stabilisiert und zur Haltungskorrektur mahnt. Dadurch lindert sie Schmerzen, schützt vor Fehlhaltungen, verbessert den Gang und minimiert das Sturzrisiko.

Mögliche Indikation:

  • Fraktur

  • Muskuläre Insuffizienz Wirbelsäule

  • Osteoporose

  • Schmerzhafter Rundrücken

  • Wirbelfraktur

Schulter

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Die Schulterorthese stellt das Schultergelenk ruhig, unter anderem direkt nach einer Operation oder nach einer Luxation. Drei Armschlaufen fixieren den Arm in 0-Grad-Schulterabspreizung mit 90 bis 100 Grad gebeugtem Ellenbogen auf einem Bauchgurt. Diese Position entlastet die Schulter und lindert sofort Schmerzen.

Mögliche Indikation:

  • Instabilitätsgefühl

  • Immobilisierung

  • Luxation

Ellenbogen

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Die Ellenbogenorthese entlastet gezielt die Sehnenansätze am Ellenbogen und lindert Schmerzen bei Tennis- und Golferellenbogen. 

Hand

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Die Daumenorthese stabilisiert den Daumen und entlastet die Seitenbänder und mobilisiert somit das Daumengrundgelenk.

 

Mögliche Indikation:

  • Skidaumen

  • Rhizarthrose

  • Seitenbandverletzung

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Die Handorthese stabilisiert das Handgelenk und lässt nur kontrollierte Greifbewegungen zu. Sie lindert Schmerzen und ist einfach mit einer Hand anlegbar.

 

Mögliche Indikation:

  • Karpaltunnelsyndrom

  • Reizzustände nach Distorsion

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